Zu viel zu tun? Oder keinen Plan?

So kann ich Ihnen helfen, Ihre Probleme zu lösen.

Im Wesentlichen kommen Kunden meist mit einem der beiden Probleme auf mich zu: Sie haben entweder zu viel zu tun oder wissen nicht genau, wie sie loslegen sollen.

Wenn die Kunden dann auch noch einschätzen können, wie viel UX Erfahrung ihre Organisation hat, können wir schnell gemeinsam definieren, wie ich in der jeweiligen Situation am besten helfen kann.*

Wenn Sie in der 5. Phase sind, kann ich nichts mehr für Sie tun. Im Gegenteil. Ich würde gerne sehen, wie Sie arbeiten und von Ihnen lernen.

Für alle anderen Phasen stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung auf unterschiedliche Art zur Verfügung.

Die Früh-Phasen

(1 - Keine UX) Ihre Organisation ist damit beschäftigt, die Business und Technik-Anforderungen abzubilden. Neue Features werden vom Management in die Entwicklungsteams getragen. Das Geschäft läuft (noch) und alle sind ausgelastet.

(2 - Punktuelle UX) Einzelne Personen im Unternehmen beginnen, über den Tellerrand hinauszuschauen und kommen mit neuen Methoden, UX und Userfokussierung in Berührung. Für ein (kleines) separiertes Projekt wird ein Freelance UX Designer gebucht. Da dies zum ersten Mal passiert, ist es schnell und einfach, erste Verbesserung am Produkt zu erreichen.

(Beginn von 3 - Ein UX Team für Alle) Die ersten Erfolge und Erfahrungen sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Andere Abteilungen sind ebenfalls interessiert und wollen mitmachen. Nun geht es darum, ein festes UX Team zu etablieren und wichtige Entscheider von diesem Vorhaben zu überzeugen.

UX Beratung

Damit Sie die ersten Phasen schnell(er) und erfolgreich durchlaufen, unterstütze ich Sie als UX Berater.

Wachsende UX-Erfahrung

(3 - Ein UX Team für Alle) Mit dem Aufbau eines eigenen UX Teams beginnen auch die organisatorischen Herausforderungen: passende MitarbeiterInnen finden, Aufgaben verteilen und Koordination der UXer mit den Entwicklungsteams.

Diese Aufgaben werden häufig zusätzlich von den UX DesignerInnen übernommen, so dass die Effektivität und der Fokus auf die eigentliche Arbeit abnehmen.

Zusätzlich müssem die UXer beginnen, proaktiv auf andere Team-MItglieder zuzugehen, um den Wert Ihrer Arbeit zu untermauern, was nicht immer / jedem leicht fällt.

(4 - Alle mit eigenem UX Team) Erkennt die Organisation weiterhin den Nutzen und Erfolg ihrer UX Bemühungen, wächst automatisch der Frust bezüglich eines zentralen UX Teams. UX DesignerInnen sind immer zu beschäftigt und werden zum Flaschenhals. Die Forderungen aus den Teams nach eigenen, fest installierten UXern werden lauter.

Die Integration in die Teams sorgt für einen Schub in der Effizienz. Allerdings steigt nun die Gefahr, dass jedes Team seinen eigenen Weg geht und gewisse Standards und gemeisame Sichtweisen verlorengehen.

UX Management

Damit sich Ihr Team auf das Wesentliche konzentrieren kann und den gemeinsamen Fokus nicht verliert, unterstütze ich Sie als UX Manager.

Einfach nur zuviel zu tun?

Ihnen ist es gerade nicht so wichtig, in welcher Phase Sie genau stecken oder fühlen sich aktuell gut aufgestellt, haben aber einfach zu viel zu tun?

Wenn Sie ein kleines Team haben, bin ich gut einsetzbar als "UX Team of One" bzw. Allrounder. Sollten Ihre (UX-)Organisation eine gewisse, ausdifferenzierte Größe haben, bin ich am besten einsetzbar in den Phasen "Strategie-Definition", "Ideenentwicklung" und "Prototyping".

UX Designer

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