UX Beratung
Die Analyse der aktuellen Situation steht an erster Stelle, damit die passenden Maßnahmen gewählt werden können. Diese können zum Beispiel sein:
Einführungen in die Welt der User Experience. Was sind die wichtigsten Methoden und Prozesse und wie funktionieren sie?
Workshops zu Ideenentwicklung, Aufdecken von Handlungsfeldern, Visionserstellung u.ä.
Kennenlernen von echten Usern im Umgang mit den eigenen Produkten, um so Maßnahmen ableiten zu können.
Aufbau von Standards in den Bereichen User Research, Prozesse und Workflows oder Testing.
Priorisierung von Aufgaben.
Mithilfe bei der Rekrutierung und Auswahl passender UX DesignerInnen.
Überzeugungsarbeit leisten bei Vorgesetzen und anderen Stakeholdern.
Und vieles mehr ...
UX Management
Ich mache Ihr Team effektiv. UX Designer sollen sich nicht um Lästiges kümmern, sondern um das Wesentliche. Daher halte ich Ihrem Team den Rücken frei, beispielsweise durch:
Koordination des UX Teams und Vermittlung zwischen den Entwicklungsteams.
Unterstützung des UX Teams für ein stärker proaktives Vorgehen gegenüber den anderen Teams.
Vermittlung von UX Denkweisen, Methoden und Prozessen gegenüber anderen Projektbeteiligten.
Sichtbarmachen der geleisteten Erfolge im UX Team.
Weiterentwicklung im Speziellen von Junior UXern.
Ggf. Backlogpflege für UX relevante Aufgaben.
Und vieles mehr ...
UX Design
Entlang des Design Thinking Prozesses biete ich u. a. diese Leistungen an:
Research - Desktop-Recherchen verschiedenster Art, qualitative (Kurz-)Interviews mit Usern u. ä.
Erstellung von Journey Maps, Persona, Service Blueprints, Präsentationen.
Ideation - Durchführung von Workshops, LoFi Prototypen etc.
Prototyping - Erstellung von Prototypen mittels Sketch, Invision, Axure, Webflow o. ä.
Testing - Testen der Ideen / Prototypen in Kurzinterviews.
Was ich nicht kann ist UI Design und verwandte Aufgaben wie z. B. die Pflege von Design Systemen oder den Aufbau von komplexen(!) Design Systemen.